WoW Patch 10.1: Aus Zwei mach Eins - Ruhmeshalle bald nicht mehr getrennt

WoW Patch 10.1: Aus Zwei mach Eins - Ruhmeshalle bald nicht mehr getrennt (1)

Keine Extrawurst, keine ausgesetzten Regeln und kein Warten mehr auf die Allianz-Gilden: Mit dem Release des nächsten Schlachtzugs in WoW: Dragonflight wird es keine getrennten Ruhmeshalle mehr geben.

Seit Battle for Azeroth können sich WoW-Gilden in der sogenannten Ruhmeshalle verewigen. In dieser historischen Liste landen die jeweils 100 ersten Horde- und Allianz-Gilden, die den Endboss im aktuellen Schlachtzug auf dem mythischen Schwierigkeitsgrad besiegen konnten. Neben der Verewigung in der Hall of Fame bekommen Spieler der Gilde einen besonderen Titel wie zum Beispiel Ruhmreicher Schlächter des Verbannten für den Sieg über den Kerkermeister.

Nachdem jedoch immer mehr Spieler zur Horde gewechselt sind, wurde es spätestens mit Shadowlands für Allianz-Gilden unmöglich, die Ruhmeshalle zeitnah zu füllen. Denn die Öffnung für serverübergreifendes Raiden war daran gekoppelt, wann die Ruhmeshalle sowohl auf Horde- als auch auf Allianz-Seite gefüllt war. Nachdem in Shadowlands nicht einmal zehn Allianz-Gilden über den Endboss im mythischen Modus siegreich waren, während die Horde-Seite bereits gefüllt war, verabschiedete man sich seitdem von dieser Regel. Wie dieser Zusammenbruch der Allianz-Gilden seinen Lauf nahm, haben wir uns ausführlich in unserem Artikel Der Untergang der Allianz-Gilden seit MoP in Zahlen angeschaut.

Auch fraktionsübergreifendes Raiden führt zu keiner Besserung - Ruhmeshalle wird zusammengelegt

WoW Patch 10.1: Aus Zwei mach Eins - Ruhmeshalle bald nicht mehr getrennt (2)

WoW Patch 10.1: Aus Zwei mach Eins - Ruhmeshalle bald nicht mehr getrennt

Das Aufweichen der Fraktionen durch fraktionsübergreifendes Spielen änderte an der Situation nichts. In einem Gruppen-Interview zu WoW Patch 10.1 erklärte Associate Game Director Morgan Day von Blizzard, dass mit dem Release des Schlachtzugs Aberrus, der Schattentiegel in WoW Patch 10.1 die Ruhmeshalle nicht länger in Horde und Allianz getrennt ist, sondern zu einem großen Leaderboard wird. Ob die Rangliste dann 100 oder 200 Gilden aufweist, konnte der Associate Game Director noch nicht komplett bestätigen, es werden aber wohl eher 100 Plätze sein.

Bisher mussten beim Sieg über den mythischen Endboss 16 Schlachtzugs-Mitglieder derselben Gilde angehören, um in die Ruhmeshalle aufgenommen zu werden. Fraktionsübergreifendes Spielen und das kommende Feature Fraktionsübergreifende Gilden erschweren das, was die Aufhebung der getrennten Ruhmeshalle sinnvoll erscheinen lässt.

Allerdings ist noch nicht die Frage geklärt, welcher Fraktion der Platz in der Ruhmeshalle zugewiesen wird, wenn die Gilde beziehungsweise der Schlachtzug zur Hälfte aus Horde- und zur Hälfte aus Allianz-Spielern besteht. Womöglich wird daran entschieden, auf welcher Fraktionsseite die Gilde gegründet wurde.

Quelle: Buffed